Bericht der Niedersächsischen Landesbeauftragten ist jetzt verfügbar

Jutta Rübke, die „Niedersächsische Landesbeauftragte für die Aufarbeitung der Schicksale im Zusammenhang mit dem sogenannten Radikalenerlass“, hat ihre Aufgabe entsprechend dem vom Landtag erteilen Mandat am 31. Januar 2018 beendet. Vorgelegt wurde von ihrem Team das online noch abrufbare 215seitige Buch Berufsverbote in Niedersachsen 1972-1990 - eine Dokumentation(pdf - Links zu eingescannten Teilen des Berichts). Auf der Website des Landtags findet man nichts darüber außer einer Anfrage der AfD (pdf) , was der Bericht denn gekostet habe – die politischen Mehrheiten in diesem Bundesland haben sich mittlerweile spürbar verändert.

 

Auf einer Sonderseite berichten wir über die Entwicklung in Niedersachsen - auch darüber, wie es zur (bundesweit bisher einmaligen) Einsetzung einer solchen „Landesbeauftragten“ kam.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------