28.Januar 2012:
40 Jahre Berufsverbot
(aktuelle Erklärung)
 
 
 
"40 Jahre Radikalenerlass"
- damals und heute

Ein Filmclip-Zusammenschnitt
 


Willkommen auf berufsverbote.de !

Aktuelles / Blog

Dies ist eine Website von Betroffenen der Berufsverbote-Politik. Man findet hier Hintergrundinformationen zum Thema und seiner Geschichte - auch in englischer und französischer Sprache -, ein Archiv von Materialien, Pressestimmen und Fallschilderungen und Berichte und Bilder von unseren Aktivitäten. Auch dem „Verfassungsschutz“, der nicht nur heute in zahlreiche Skandale um Nazi-Aktivitäten verwickelt ist, sondern auch zahllose berufliche und persönliche Existenzen auf dem Gewissen hat, gilt unsere Aufmerksamkeit. Wer Genaueres über uns wissen will, findet es hier.

 

   

 

 
Franz Josef Degenhardt

Franz Josef Degenhardt:
Belehrung nach Punkten

Befragung eines Lehramtskandidaten
im Rahmen eines Anhörungsverfahrens
durch einen Herrn aus Bonn ohne
falschen Bart und in Anwesenheit
eines Regierungsdirektors, SPD.

Solo des Herrn aus Bonn:
...

[weiterlesen / anhören]

 

Das steht auf einer Postkarte, die wir erstmals bei unserer Kundgebung am 10.12.2014 vor dem Landtag von Baden-Württemberg verteilten. Mittlerweile gibt es eine Neuauflage, herausgegeben von der GEW Reutlingen/Tübingen. Auf der Rückseite der Postkarte geht es weiter:

Erfreulicherweise finden wir dabei Unterstützung bei den Gewerkschaften. Auch dazu ein Zitat von der Postkarte:   (GEW-Postkarte als pdf-Datei)

 

Die abgebildete Maus-Überreichung ist natürlich auf dieser Website dokumentiert. Selbstverständlich darf man dem grünen Ministerpräsidenten gerne seine Meinung schreiben. Es gibt aber auch Aktivitäten in anderen Bundesländern, über die wir hier berichten.

 

Es geht nicht nur um ein "historisches" Thema!

 

Michael Csaszkóczy schreibt in seinem Dank an alle, die ihn damals unterstützt haben:

 

"Ich möchte Euch bitten, weiter wachsam und aktiv zu bleiben, wo staatliche Repression emanzipatorische Bewegungen im Keim zu ersticken droht und Grundrechte mit Füßen getreten werden. ... Noch bestehen die Gesetze, die solche absurden Verfahren wie meines erst möglich machen ... Erst wenn eine wirkliche und grundsätzliche Aufarbeitung des Unrechts, das mit den Berufsverboten verbunden war und ist, wird die Grundlage solcher antidemokratischen Repressionsmaßnahmen in Frage gestellt werden können. ..."

 

Noch eine Entschuldigung und eine Bitte an alle Leserinnen und Leser. Im Sommer 2013 wurde diese Website, nachdem sie schon zwölf Jahre bestand, auf ein anderes technisches System umgestellt. Es kann sein, dass Links nicht mehr funktionieren und Inhalte nicht mehr aufgerufen werden können. Wir haben uns bemüht, die „Kinderkrankheiten“ alle zu beheben, sind aber nach wie vor dankbar für jeden Hinweis, wenn etwas verbessert werden muss. Es ist auch noch nicht alles eingearbeitet, was wir auf dieser Seite verfügbar machen wollen. Inhaltlich lebt die Aktualität dieser Website davon, dass die Betroffenen und Interessierten uns zu Veröffentlichungen, Veranstaltungen und sonstigen Aktivitäten entsprechende Hinweise geben.